Schulmanager Online

An unserer Schule wird mit dem Schulmanager Online gearbeitet. Das spart Papier und Druckkosten und beschleunigt die Zustellung von Elternbriefen, ist eine sehr nützliche Form der schnellen Kommunikation miteinander, senkt zudem den Verwaltungsaufwand und wird zwingend für den Unterricht benötigt (z. B. im Homeschooling/Distanzunterricht). Daneben lassen sich mit dem Schulmanager Online weitere sinnvolle Funktionen nutzen.

Unsere zehn Module in der Übersicht

• Krankmeldung der Kinder (für Eltern und Lehrkräfte)
  • Elternbriefe digital erhalten (für Eltern, Schüler und Lehrkräfte)
  • Nachrichten empfangen und versenden (für Eltern, Schüler und Lehrkräfte)
  • Effizientes Lernen inklusive des Austauschs von Materialien (für Schüler und Lehrkräfte)
  • Videokonferenzen z. B. im Distanzunterricht (für Schüler und Lehrkräfte)
  • Elternsprechtag  (für Eltern und Lehrkräfte)
  • Klassenbuch (für Lehrkräfte)
  • Stundenplan (für Lehrkräfte)
  • Klassenarbeiten (für Eltern, Schüler und Lehrkräfte)
  • Kalender (für Eltern, Schüler und Lehrkräfte)

Wie funktioniert der Schulmanager Online?

• Der Schulmanager Online läuft auf vielen verschiedenen Systemen im Browser, ohne eine App installieren zu müssen (Windows, Apple, Linux, u. a.) oder über eine App am Smartphone.
  • Wir empfehlen insbesondere für den Distanzunterricht aber ganz klar die Verwendung eines größeren Tablets, Notebooks oder eines PCs, da nur dort die erforderliche größere Bildschirmdarstellung vorhanden ist!
  • Sie melden sich selbst als Elternteil und jedes ihrer Kinder einmalig beim Schulmanager Online an (Anleitung siehe unten).
  • Zugriff auf sämtliche Funktionen erhalten sie anschließend immer über den Browser oder über die App.
  • Die unterschriebene Rückmeldung der meisten Schreiben entfällt für sie, indem sie einen Elternbrief in der App lesen oder die ihnen zugestellte E-Mail des Elternbriefes in ihrem E-Mail-Programm quittieren, indem sie in der E-Mail ganz unten auf den Bestätigungslink klicken. Wir werden anschließend automatisch darüber informiert, dass sie unsere E-Mail erhalten haben.
  • Die Teilnahme am Schulmanager Online ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden.

Wie kann ich mich erstmalig anmelden?

Die folgenden Schritte müssen sie nur einmal durchführen und dauern keine 5 Minuten.

Ausführliche Fassung im Video (für Elternzugänge auf dem PC/Laptop & Smartphone)

Kurzfassung (für Elternzugänge auf dem PC/Laptop)

1. Klicken sie auf die unten stehende blaue Schaltfläche „Erstanmeldung und Login“.
  2. Es öffnet sich schulmanager-online.de.
  3. Klicken sie rechts oben auf „Jetzt einloggen“.
  4. Den ihnen bereits von der Schule mitgeteilten Eltern-Zugangscode geben sie nun rechts oben unter „Erstmalig anmelden“ ein. Bei mehreren Kindern ist es egal, welchen Zugangscode sie hier zuerst eingeben.
  5. Klicken sie auf „Anmelden“.
  6. Falls sie noch ein Kind an der Schule haben klicken sie auf „Ja, Code eingeben“, geben den Eltern-Zugangscode des weiteren Kindes ein und bestätigen mit „Hinzufügen“.
  7. Geben sie ihren eigenen Vornamen und Nachnamen ein und klicken sie auf „Weiter“.
  8. Geben sie ihre E-Mailadresse an, die sie regelmäßig nutzen und über die sie unsere Elternbriefe empfangen möchten (dringend empfohlen).
    Wenn sie ohne Angabe der E-Mailadresse fortfahren, müssen sie sich den automatisch erstellten Benutzernamen merken, können keine Elternbriefe per E-Mail empfangen und können ihr Passwort nicht zurücksetzen, falls sie es einmal vergessen haben!
  9. Klicken sie auf „Anmelden“.
  10. Wählen sie ihr eigenes geheimes Passwort und klicken sie auf „Weiter“.
  11. Fertig.

Anschließend muss jedes ihrer Kinder diese Schritte bis auf Schritt 6 und 7 ebenfalls mit seinen eigenen Schüler-Zugangscodes durchführen! Ansonsten können ihre Kinder den Schulmanager Online nicht nutzen.
Dies wird jedoch für gewöhnlich von der Klassenlehrkraft gemeinsam mit ihrem Kind in der Schule erledigt.

Zur Erstanmeldung oder zur normalen alltäglichen Anmeldung klicken sie bitte auf die folgende Schaltfläche:

Schulmanager Online-App

Der Schulmanager Online kann auch über eine App auf dem Smartphone genutzt werden:

Haben sie noch Fragen zum Schulmanager Online?

Bitte wenden sie sich an unser Sekretariat:

Hinweise zum Datenschutz

Informationspflicht gemäß  Art. 13 DSGVO