© 2007-2017 Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg, Grund- und Mittelschule

Vorwort

Twitter - News

Michael Braun
Schulleiter

Wir sind MODUS-Schule

Im Schuljahr 2017/2018 können sie erneut unser Vorwort als Audio-Podcast anhören. Klicken sie dazu auf die „Play- Schalt-fläche“ mit dem grünen Dreieck.

Weitere Infos dazu über das Staatsin­stitut für Schulqualität und Bildungs­forschung. mehr…

4:06 Minuten

News

Wozu ein Schüleraustausch?
Wie kam es zu unserem Schüleraustausch?
Planung und Ablauf
Teilnahmevoraussetzungen
Unsere Partnerschule
Dover Grammar School for Boys (DGSB)

Schüleraustausch - Englandfahrt

Es war schon immer ein Traum der Englischlehrerinnen und Hauptorganisatorinnen Frau Hübner (Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg) und Frau Weber (Mittelschule Taufkirchen; seit 2007), Mittelschülern einen Aufenthalt in Großbritannien zu ermöglichen. Allmählich gelang es, englische Schulen, die bereit waren, einen Besuch ihrer Schule zu ermöglichen zu finden (Pent Valley School in Folkestone und Dover Grammar School for Boys). Die erste Fahrt nach Folkestone fand somit im   

Jahre 1990 statt. Mit viel Aufwand und persönlichem Einsatz der beiden Hauptorganisatorinnen verbunden besteht mittlerweile seit Anfang der 90´er Jahre Kontakt zu beiden Schulen. Zu Ostern oder im Herbst konnten Schülerinnen und Schüler aus Taufkirchen und Wartenberg in den vergangenen Jahren dieses Angebot wahrnehmen. Von einem richtigen Schüleraustausch kann jedoch erst seit dem Jahr 2013 gesprochen werden, als zum erstem Mal ein „Gegenbesuch“ stattfand, welcher ab sofort auch regelmäßig angedacht ist. Infos zum 1. Gegenbesuch im März 2014: