Präventionstage an der Marie-Pettenbeck-Schule

In der Woche vom 5. Februar 2018 bis 7. Februar 2018 fanden bei uns an der Marie-Pettenbeck-Schule für unsere Grund- und Mittelschüler drei Präventionstage statt. Ziel war es, verstärkt in allen Klassen der Schule unserer Erziehungsarbeit nachzukommen und präventiv in Bezug auf den Umgang mit dem Internet, Gewalt und Drogen zu arbeiten und zu informieren. Viele externe Experten unterstützten uns intensiv in diesem Zusammenhang. Sämtliche Programmpunkte für die jeweiligen Klassen fanden zudem innerhalb deren Unterrichtszeit statt. Daneben konnten wir zwei Elternabende zum Thema anbieten.
Am Mittwoch wurde außerdem im Rahmen der „Benimmschule“ unsere überarbeitete Hausordnung in allen Klassen thematisiert, welche ab sofort offiziell gültig ist.

Folgende Veranstaltungen fanden statt:

• 1.-3. Klassen: Präventionstheater „Wer nicht hören will…“ von Duo Perplex
  • 4.-6. Klasse: Theater EUKITEA mit dem Stück „Five little pieces for peace“
  • 4.-6. Klasse: Präventionsworkshops vom Theater EUKITEA
  • 5. Klassen: Cybermobbing (Jugendsozialarbeit)
  • Klasse 7a: Kickboxweltmeister Hr. Haslbeck zum Thema „Gewaltprävention“
  • 7. Klassen: Medienkompetenz (Fr. Kalkan vom Gesundheitsamt Erding)
  • 8. Klassen: Cybermobbing (Fr Katja Bröckl-Bergner)
  • 8./9. Klassen: Jugengerichtsbarkeit (Fr. Müller von der Polizeiinspektion Erding)
  • 9. Klassen: Sicherer Umgang im Internet/Datensparsamkeit (Hr. Braida von ComforIT)
  • 10/I: Sucht (Fr. Brandl vom Haus Wartenberg)
  • 10/I und 10/II: „Wie gehe ich damit um, wenn ich provoziert werde?“ (Hr. Haslbeck)