Web-Insel und obere Aula

Seit März 2011 verfügen wir über eine für die „Schulöffentlichkeit“ zugäng­liche Web-Insel im ersten Stockwerk unseres Mittelschulgebäudes.

„Die neuen Medien bestimmen die Gesellschaft und prägen sie in allen Bereichen. Forderungen aus Wirtschaft und Politik und ihnen folgende Anstrengungen führen kurzfristig zu einer bundesweiten Ausstattung von Schulen mit Computern und Internetanschlüssen.“

• Ideale strategische Lage im 1. Stockwerk des Mittelschulgebäudes am Kreuzungspunkt von vier stark frequentierten Durchgangswegen (Haupt­schulgang, Grundschulgang, Treppenhaus zum 2. Stock und Treppe zur Aula im Erdgeschoss)
  • Nutzungserlaubnis für alle (Grundschüler, Mittelschüler, Lehrkräfte, Besu­cher, u.a.)
  • Vielfältige Einsatzgebiete: Vorwiegend Dokumentengestaltung, Internet­recherche & Lernsoftware (z. B. Word, Excel, Powerpoint für Referate, Bewerbungen und Hausaufgaben, Oriolus, u.s.w.)
  • Drei Computer mit Bildschirm, Maus & Tastatur von der Computerwerkstatt installiert
  • Vier weitere Computer in der umgestalteten oberen Aula
  • Druckmöglichkeit über einen Schwarz-weiß-Laserdrucker (Papier muss in der benötigten Anzahl zuvor von einer Lehrkraft zur Verfügung gestellt wer­den)
  • Aktueller Jugendschutzfilter sperrt jugendgefährdende Inhalte und soziale Netzwerke
  • Mittagsaufsicht behält die Web-Insel von Montag bis Donnerstag in den Mittagspausen im Auge
  • Schutzsoftware setzt die PCs nach Neustart in einen zuvor definierten sicheren Grundzustand zurück (z. B. hilfreich gegen Viren, zur Löschung von Daten des Vorbenutzers, u.s.w.)
  • Sperrzeiten verhindern, dass die PCs zu unangebrachten Zeiten verwendet werden können (z. B. erfolgt jeweils eine Sperrung in der ersten und zweiten Pause, u.a.)

Web-Insel – Arbeiten und Lernen

Umsetzung: Computerwerkstatt

Nutzungshinweise

Unsere Nutzungsordnung kann von den Be­nutzern an der Web-Insel im Schau­kasten ein­gesehen werden. An dieser Stelle kann sie auch herun­tergeladen werden.

Nutzungszeiten

7:45 Uhr – 7:53 Uhr