Ganztagesklassen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir an der Marie-Pettenbeck-Schule Ganztagesklassen an. Derzeit wird eine Ganztagesklasse in der dritten, eine in der fünften, eine in der sechsten, eine in der siebten, eine in der achten und zwei in der neunten Jahrgangsstufe unterrichtet.

„Ganztagesklassen sind in erster Linie nicht als Betreuungsangebot zu sehen, sondern als Unterrichts- und als Beschulungsangebot von morgens bis in den Nachmittag“

• Erwerb von Schlüsselqualifikationen
  • Übungs- und Förderangebote zum sicheren Erwerb der klassischen Kulturtechniken (Lesen – Schreiben – Rechnen)
  • Schulung der Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit durch verstärkte Arbeit in Projekten und Gruppen
  • Schulung von Selbständigkeit und Kreativität
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz durch sozialpädagogische Trainingseinheiten und gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen
  • Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • Entlastung der Eltern (Hausaufgaben/Erwerbstätigkeit)

Was bedeutet dies konkret?

• Unterrichtszeiten von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr; Freitags von 8:00 Uhr bis Mittag.
  • Grundlage des Unterrichts ist weiterhin der gültige amtliche Lehrplan
  • tägliche, ausgedehnte, betreute und differenzierte Lern-, Übungs- und Förderphasen durch zusätzliche Stunden
  • gemeinsames Mittagessen von Montag bis Donnerstag in der eigenen Mensa
  • betreute Hausaufgaben (der Hausaufgabendruck zu Hause entfällt größtenteils)
  • betreute Angebote zur Entspannung, Freizeitangebote, Spiele, Sport, AG’s, Workshops, …

„Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für eine Zukunft stärken, die nicht nur Wissen und Bildung erfordert, sondern auch Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz einfordert.“

Wichtige Infos und Downloads

Der aktuelle Speiseplan steht auf unserer Website regelmäßig zum Download zur Verfügung.
Merkblätter

Anmeldung für die Ganztagesklasse (3. bis 9. Klasse)

Formulare

Weitere Informationen zum Kon­zept der Ganztagesschulen in Bayern erhalten sie auf der Web­präsenz des ISB!
Zur Website

Laden sie einen Beispielstundenplan für die Grundschule herunter (Jahrgangsstufe 3).
Download

Zeitungsbericht – Münchner Merkur vom 26.07.2007 über unsere erste Ganztagesklasse.
Download